Garten- und Landschaftsbau Düe - Logo

GZ Zuversichtskampagne

- Artikel aus Goslarschen Zeitung v. 26.03.2024 -
Interview mit Malena Kregel

BEI UNS SCHLÄGT QUALITÄT WURZELN

Frau Kregel, was unterscheidet Düe von anderen Gartenbaubetrieben?

Das Offensichtlichste: eine Frau als Chefin, immer noch eine Seltenheit in unserer Branche. Ich finde, das bringt auch eine andere Führung, einen anderen Umgang mit sich. Darüber hinaus habe ich einen Bachelor of Science im Gartenbau, dies ist auch eine Seltenheit in einem Gartenbaubetrieb. Zusätzlich sind wir sehr gut aufgestellt in Sachen Kundenkontakt und Kundenbetreuung.

Wie ging es denn los?

Innerhalb meines Gartenbaustudiums habe ich bei Gartenbau Düe 2014 mein Vorpraktikum absolviert und auch immer in den Ferien gearbeitet. Herr Düe kam dann irgendwann auf mich zu, als er sich zurückziehen wollte, ob ich den Betrieb übernehmen will. Der Start war dann schon zum April 2018, für mich mit Anfang 20 quasi aus dem Stand, weil Herr Düe vorher verstorben war und es ja weitergehen musste. Da war das erste Jahr wirklich hart. Aber mit dem Team, das ich ja schon kannte, hatte ich ein hervorragendes Sicherheitsnetz.

Ohne eine große Portion Zuversicht ging es da bestimmt nicht, oder?

Das auf jeden Fall. Aber gerade dieser Kaltstart hat uns als Team noch mal ganz anders zusammengeschweißt, da wird man wirklich zur Familie. Grundsätzlich bin ich auch eher ein optimistischer Mensch und wollte das, auch wegen der Mitarbeiter, einfach schaffen. Diese Verantwortung hat mich zusätzlich angetrieben. Die Sicherheit unserer Kunden und der Harzer Volksbank als Hausbank hat den Rest beigetragen.

Haben Sie viel verändert?

Nicht auf einen Schlag, aber nach und nach. In den ersten drei Jahren, wir gehen ja jetzt in unsere 7. Saison, habe ich mein Augenmerk auf die Prozessoptimierung gelegt und auch eine digitale Zeiterfassung eingeführt. Außerdem habe ich mich gefragt, wie ich ein attraktiver Arbeitgeber bleiben und dafür sorgen kann, dass die Mitarbeiter zufrieden sind. Das hat sich ausgezahlt: Gestartet sind wir zu siebt, mittlerweile sind wir ein 15-köpfiges Team, das sich mit der Firma identifiziert und eine freundschaftliche Basis hat. Und wir benötigen immer noch engagierte Fachkräfte, denn als Unternehmen wachsen wir stetig weiter.

Was macht Ihren Betrieb so besonders?

Unsere Leistungen sind breit gefächert und in allen Bereichen arbeiten ausschließlich Fachkräfte, das ist ein klares Argument für einen Fachbetrieb. Gartenbau und Pflegearbeiten sind unsere Schwerpunkte, und wir haben den Vorteil, dass wir viele Projekte aus einer Hand abwickeln können. Bei Teichanlage, Pflasterarbeiten und vielem mehr greift mit unseren Mitarbeitern ein Rad ins andere, von Privat- bis Gewerbekunden.

Was macht Sie persönlich zuversichtlich?

Mit der Herausforderung bin ich auf jeden Fall gewachsen. Die vergangenen Jahre haben mich gestärkt und erfahrener gemacht, und ich habe festgestellt, dass es immer Lösungen gibt, es braucht nur die nötige Kreativität. Trotz aller Schwierigkeiten habe ich nie gezweifelt und blicke auch nicht negativ in die Zukunft. Wichtig ist, man muss immer auf sich selbst schauen, sich hinterfragen, den Mitarbeitern Sicherheit und Zuversicht geben und attraktiv bleiben.

NEWS & AKTUELLES

WISSENSWERTES

Über uns

Erfahren Sie mehr über unsere Leidenschaft für nachhaltige und ästhetische Gartengestaltung.

Unser Team

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Beratung? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf – wir helfen Ihnen gerne weiter.
Schlagwörter